Mein Job ist das Steuern von Großprojekten mit meinen internationalen Kollegen. Im Vergleich mit meinen Co-Workern hatte ich immer das Gefühl, dass mein Englisch völlig ausreichend wäre. Nicht herausragend gut. Aber auch nicht besonders schlecht. Deswegen fand ich den Vorschlag meines Vorgesetzten ein Englisch-Training zu absolvieren auch etwas komisch. Aber ich dachte auch: „was soll´s, schaden kann ja auch nicht.“

Das erste Treffen mit Sarah war sehr angenehm. Sie stellte mir viele Fragen rund um mein Tätigkeitsfeld und meine Anforderungen. In dem Gespräch sind wir dann in´s Englische gerutscht und wir plauderten weiter. Am nächsten Tag konnte ich mit meinem Chef eine Einschätzung meiner Englisch-Kentnisse, eines konkreten Trainings-Vorschlags und konkreter Ziele besprechen. connTEXT hatte alles schon fertig analysiert und vorgelegt.

Sarah ist mein heimlicher Karrierebooster.

Die vorgeschlagenen 8 Wochen gingen rum wie im Flug. Zweimal die Woche war mein Training, jeweils 2 Stunden. Sarah ging auf alles ein, was wir ausgemacht hatten: Allgemeines Training, für mich wichtige Fachtermini und Telefontraining (mit einem richtigen Telefon). Dabei haben wir nicht einfach Vokabeln gepaukt, sondern realistische Meeting-Szenarien nachgestellt. So konnte ich auch mein gesamtes Auftreten auf den Prüfstand stellen und verbessern.

Durch mein persönliches Training habe ich mein Englisch stark verbessert. Die Vokabeln und das Sprechen klappt viel besser. Ich fühle mich sehr sicher, mit meinen Kollegen zu fachsimpeln. Und da fangen die eigentlichen Resultate für mich an: meine Arbeit, und die des gesamten Teams, ist dadurch viel effizienter geworden. Wir haben gerade eines unserer Projekte abgeschlossen – zwei Wochen vor der geplanten Timeline. Mein Chef hat mich vorige Woche in sein Büro bestellt, mir einen dicken Bonus zugesprochen und mir für kommendes Jahr eine Beförderung in Aussicht gestellt. Ich bin sehr stolz auf mich und mein Team.

Daraufhin habe ich erst einmal Sarah angerufen und ihr die tollen Neuigkeiten erzählt. Und einfach mal „danke“ gesagt. (Und direkt das nächste Training mit ihr verabredet :-))